SciCAR 2024

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Erreichbarkeit von Krankenhäusern
2024-09-27 , Seminar room I
Language: Deutsch

Im Rahmen der Krankenhausreform werden immer wieder einzelne Leistungen an einem Ort oder gleich ganze Klinikstandorte oder in Frage gestellt. Dadurch ändert sich die Erreichbarkeit von Leistungen/Standorten. Bei der datenjournalistischen Bearbeitung dieses Themas gibt es verschiedene Hürden: Welche Liste von Krankenhäusern wird als Grundgesamtheit angenommen? Wie und mit welchen Metadaten wird diese angereichert (Notfallstufen, Zertifizierungen, Angebot bestimmter Behandlungen)? Wie werden eigentlich Entfernungen zu Krankenhäusern gemessen? Und wie können wir eine allgemeine Infrastruktur für diesen Themenbereich schaffen, die von allen Redaktionen genutzt werden kann, damit nicht alle mit >500 GB Daten hantieren müssen? Mit diesen Fragen wollen wir uns in dieser Session beschäftigen und schauen dabei auf Beispiele aus Wissenschaft und Journalismus.

Lars ist Datenwissenschaftler am Science Media Center Germany

Uli Lang arbeitet seit fast 10 Jahren als Datenanalyst beim Südwestrundfunk (SWR). Seit Sommer 2023 im neu gegründeten SWR Data Lab. Seine Schwerpunkt sind dabei Datenpipelines, Scraping-Techniken und die Datenrecherche.

Tim Holthaus ist seit 2015 in der Verkehrsforschung tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Verarbeitung großer und neuartiger Daten (Mobilfunkdaten, Floating-Car-Daten, etc.) für die Verkehrsplanung und Verkehrsforschung, einschließlich Datenfusion und, wenn möglich, Record Linkage. Ziel ist es, verschiedene Einflussgrößen vorhersagen zu können und dabei alle Ebenen des Einflusses im Zusammenspiel von Mobilitätsoptionen und räumlicher Verteilung von Quellen und Zielen in der Analyse zu berücksichtigen. In seiner Forschung konzentriert er sich auf die Netzwerkplanung und die funktionale Klassifizierung von Räumen, die urbane Logistik, insbesondere die Ausweitung des Konzepts der urbanen Logistik auf alle relevanten Akteure, und eine groß angelegte Analyse der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und deren Vergleich mit der Erreichbarkeit mit dem Auto.

Sven Lautenbach arbeitet als Chief Scientist an der HeiGIT gGmbH und hat eine außerplanmäßge Professur an der Universität Heidelberg inne. Er beschäftigt sich mit raumbezogenen Analysen und Methodenentwicklung in den Bereichen Public Health, Umweltforschung und Humanitärer Zusammenarbeit.