SciCAR 2024

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Editorial meets Artificial Intelligence: Bleibt Journalismus relevant, wenn KI-Modelle Inhalte erstellen?
2024-09-27 , Seminar room II
Language: Deutsch

Die zunehmende Automatisierung des Journalismus durch KI-Tools, die Inhalte nicht nur zur Produktion für die Redaktionen vorbereiten, sondern in vielen Fällen auch komplett schreiben, stellt die Medienbranche vor tiefgreifende Veränderungen. Diese Entwicklung wirft wesentliche Fragen auf: Wie verändert sich die Beziehung zwischen Redaktionen und Lesern, wenn der ursprüngliche journalistische Prozess, den die Menschen gewohnt sind – Recherche, Analyse und das Verfassen von Texten – zunehmend durch Maschinenarbeit ersetzt wird? Welche Glaubwürdigkeit werden die Inhalte noch haben?

Ein zentraler Aspekt dieser gemeinsamen Diskussion ist die Frage, ob und wie klassische KPIs wie Klickzahlen, Verweildauer oder Engagement noch die tatsächliche Rezeption der Inhalte widerspiegeln können. Wird man überhaupt noch messen können, wie Leser auf journalistische Inhalte reagieren? Wie wird sich herausfinden lassen, was die Leser wirklich bewegt, wenn Maschinen die Inhalte erstellen und zudem sortieren, was relevant für die Leser ist? Kann hier die Einführung neuer dateninformierter Metriken in den Nachrichtenredaktionen helfen?

Schließlich bleibt die Frage offen, wer in Zukunft bereit sein wird, für Content zu zahlen, wenn klar ist, dass viele dieser Inhalte von Maschinen erstellt wurden. Wird das Bewusstsein für journalistische Qualität wachsen oder wird die Bereitschaft, für Inhalte zu bezahlen, schwinden, wenn Leser immer weniger dem Content vertrauen können, weil unklar ist, ob ein Mensch oder eine Maschine diesen produziert hat?

Dr. Ana Moya ist eine Datenwissenschaftlerin und Analytics-Expertin. Ihre Karriere begann mit einer soliden Grundlage in Statistik und Datenwissenschaft, die in einem Doktortitel von der Technischen Universität Dortmund mündete. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Verlagsbranche, bei der FUNKE und Handelsblatt Media Group, hat sie an einer Vielzahl von Projekten gearbeitet, darunter Datenintegrationen, die Entwicklung von Data- und Text-Mining-Algorithmen sowie die Anwendung statistischer und fortschrittlicher KI-Modelle.

Ana Moya ist zudem in der akademischen Welt aktiv. Seit 2018 lehrt sie im Bereich Data Science und Business Intelligence an der International School of Management in Deutschland. Als Autorin von Buchkapiteln und datenjournalistischen Artikeln erforscht sie die Anwendung statistischer Methoden im Datenjournalismus und verbindet ihre praktische Expertise mit theoretischen Ansätzen.